Kategorie Mobilität - 20. Oktober 2025

Zum 3. Mal in Folge sinkende Treibhausgas-Emissionen im heimischen Verkehr

Laut dem aktuellen NowCast-Bericht des Umweltbundesamts sind die Treibhausgas-(THG)-Emissionen des österreichischen Verkehrssektors im Jahr 2024 zum dritten Mal in Folge gesunken. Die Analyse zeigt, dass trotz steigender Mobilität und Fahrzeugzahlen ein klarer Rückgang der Emissionen erzielt werden konnte – vor allem durch Effizienzsteigerungen, geändertes Fahrverhalten und den verstärkten Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe.

Zentrale Ergebnisse des NowCast Verkehr

Die verkehrsbedingten THG-Emissionen machen 2024 rund 19,3 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente aus, was etwa 29 Prozent der österreichischen Treibhausgas-Emissionen entspricht. Gegenüber 2023 sanken die Emissionen um 2,75 Prozent. Der Gesamt-Rückgang aller österreichischen Treibhausgas-Emissionen wird 2024 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich 2,6 Prozent betragen. Haupttreiber des Rückgangs im Verkehr waren die Abnahme der Straßengüterverkehrsleistung (minus 1,7 Prozent) und ein Rückgang des Dieselverbrauchs um 4,0 Prozent aufgrund der schwachen Konjunktur. Gleichzeitig stieg der Absatz von HVO-Biokraftstoffen (Hydrierte Pflanzenöle) stark an – um rund 320 Prozent gegenüber 2023.

Im Bereich der Primärindikatoren zeigen sich verschiedene Entwicklungen: Die Zahl der Kfz-Neuzulassungen stieg um 8,2 Prozent, während der Kfz-Bestand um 1,2 Prozent zunahm. Ebenso erhöhte sich die Fahrleistung auf dem hochrangigen Straßennetz um 1,2 Prozent, während die spezifische Jahresfahrleistung von Pkw um 2,8 Prozent zurückging.

Einen zunehmenden Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen leisten Elektrofahrzeuge. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen neu zugelassener Kfz werden hierdurch deutlich reduziert. Ein leichter Rückgang der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen 2024 lässt die durchschnittlichen CO2-Emissionen derNeuzulassungsflotte jedoch in Summe wieder steigen.

Der Rückgang der Emissionen im Jahr 2024 bestätigt einen mittelfristigen Trend zur leichten, strukturellen Minderung im Verkehrsbereich. Die Ergebnisse belegen, dass Klimaschutzmaßnahmen wie die Förderung alternativer Antriebe und der Einsatz erneuerbarer Energieträger zunehmend Wirkung entfalten. Gleichzeitig macht der Bericht deutlich, dass für eine vollständige Dekarbonisierung, der Abkehr von fossilen Brennstoffen im Verkehr noch erhebliche Anstrengungen notwendig sind, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Was ist der NowCast und wofür wird er genutzt?

Der NowCast ist eine vom Umweltbundesamt entwickelte Nahzeitprognose, die eine aktuelle, vorläufige Abschätzung der Treibhausgas-Emissionen liefert, bevor die endgültigen nationalen Ergebnisse vorliegen.

Er kann als Grundlage dienen, Trends frühzeitig zu erkennen, Klimaschutzmaßnahmen zu bewerten oder politische Entscheidungen evidenzbasiert zu unterstützen. Der NowCast Verkehr ist der sektorspezifische Detailbericht für den Bereich Verkehr und ergänzt die Gesamtergebnisse des NowCast.

SERVICE:

https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/rep0987.pdf

https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/rep0992.pdf